Environs

Wer gewinnt? E-Commerce oder stationärer Handel?

04.10.2016 | 08:12 | Daniela
So tot, wie der stationäre Handel schon seit Jahren geglaubt wird, ist er gar nicht und wird es auch in Zukunft nicht sein – ganz im Gegenteil!

Der Blick in die digitale Glaskugel bringt Überraschendes zutage: So tot, wie der stationäre Handel schon seit Jahren geglaubt wird, ist er gar nicht und wird es auch in Zukunft nicht sein – ganz im Gegenteil!

Im Schmelztiegel des Kundeninteresses

Der stationäre Handel wird bleiben, darin sind sich Trendforscher einig. Aber warum? Ganz einfach: Weil der Kunde es so will! Denn auch in Zukunft möchte er genauso wenig auf die Inspiration, das haptische Erlebnis und die persönliche Beratung, die das Ladengeschäft ihm bietet, verzichten, wie auf den gemütlichen Schaufensterbummel durch die Fußgängerzone. Trotzdem stellt der Kunde in Zukunft auch höhere Ansprüche an den stationären Handel:
  • Er möchte wissen, welche Waren aktuell im Geschäft verfügbar sind.
  • Er möchte immer up to date sein, was Sonderangebote, Aktionen und Events betrifft.
  • Er wünscht sich insgesamt mehr individuellen Service und maßgeschneiderte Dienstleistungen.
Das heißt, der stationäre Handel sieht sich zukünftig enormen Veränderungen gegenüber. Dabei stammen die Impulse maßgeblich aus der digitalen Handelswelt; genauer gesagt vom Branchenprimus Amazon: Da bietet der Netzwerklautsprecher Amazon Echo persönliche Beratung durch eine integrierte, digitale Assistentin, der Amazon Dash-Button bestellt auf Knopfdruck regelmäßig benötigte Haushaltsartikel, die Amazon Local Services vermitteln regionale Handwerksunternehmen und via Amazon Prime Now liefern lokale Händler binnen einer Stunde das Gewünschte bis vor die Haustür. All diese Aktivitäten orientieren sich beziehungsweise reichen tief in die reale Handelswelt hinein. Doch wie reagierst Du als Ladenbesitzer auf diese technischen Innovationen aus der digitalen Handelswelt?

Strategische Tipps für Dich als Geschäftsinhaber

Du kannst auf drei Feldern selbst aktiv werden und auf diese Weise dazu beitragen, dass Dein Geschäft die Vorteile der Digitalisierung kundenorientiert und erfolgreich nutzt:
  • Sei offen für Neues, greife Trends auf - sofern Sie zu Deinem Unternehmen passen - und begreife neue Technologien nicht als Bedrohung, sondern als Wegbereiter für mehr Erfolg.
  • Nimm andere Sichtweisen ein und beschreite neue Wege, indem Du den Kunden in den Mittelpunkt stellst und nicht Deine Verkaufszahlen. Dein Erfolg stellt sich in Zukunft vor allem dann ein, wenn Dein Service genau zu Deiner Zielgruppe passt. Überlege also, welche maßgeschneiderten Produkte, Leistungen und Zusatzservices Du Deinen Kunden anbieten kannst. Dabei lautet das Stichwort: Superpersonalisierte Kundenbetreuung.
  • Verfolge eine klare Strategie im Umgang mit Daten. Welche Daten hast Du über Deine Kunden und wie kannst Du diese erfolgsversprechend nutzen? Versuche, dabei Brücken ins eCommerce-Business zu schlagen und damit die Lücken zwischen digitaler und stationärer Handelswelt nachhaltig zu schließen.

Fazit

Die Zukunft des Handels liegt in einer innovativen und kundenorientierten Verschmelzung beider Handelswelten. Denn sowohl eCommerce als auch stationärer Handel bieten vielfältige Vorteile. Diese smart zu kombinieren und den Kunden dabei in den Mittelpunkt zu stellen, das wird für beide Handelswelten in Zukunft die größte Herausforderung sein.

0 Commentaires

Commenter directement en tant qu'invité ou Se connecter
Si tu écris un commentaire en tant qu'invité, un e-mail te sera envoyé dans lequel tu pourras activer le commentaire.
Ce n'est qu'après avoir été activé que le commentaire sera visible sur notre site.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Tous les noms de marque et marques déposées sont la propriété de leurs détenteurs respectifs. Toutes les informations sont fournies sans garantie. Version 30.12.2024 19:38:32

VERS LE HAUT

Choisis ton pays et ta langue

Faire ses courses en Basel