Environs

Die Zukunft des stationären Handels

04.04.2016 | 14:07 | Daniela
Die Zukunft des stationären Handels

Angesichts des Ladensterbens in zahlreichen deutschen Innenstädten prognostizierten Experten dem stationären Handel eine sehr negative Zukunft, während die Wachstumszahlen des Online-Handels ständig zunahmen.

Stationärer Handel wieder in der Gunst des Kunden?

Angesichts des Ladensterbens in zahlreichen deutschen Innenstädten prognostizierten Experten dem stationären Handel eine sehr negative Zukunft, während die Wachstumszahlen des Online-Handels ständig zunahmen. Zwar kämpft heute immer noch so manche Fußgängerzone ums Überleben, doch seit einigen Jahren kehrt sich der Trend langsam wieder um: Der gemütliche Schaufensterbummel steigt in der Gunst der Kunden wieder.

Online versus Offline?

Viele Händler sahen das Internet zunächst nur als Konkurrenz und nahmen das Potenzial dieses Verkaufskanals leider oftmals viel zu spät wahr. Jene aber, die von Anfang an in einen professionellen Internetauftritt investierten, profitieren heute vom veränderten Kaufverhalten ihrer Kunden. Denn waren es 2011 noch 38 %, welche sich vor dem Kauf im Geschäft online über das Produktangebot informierten, so sind es 2014 schon 87 % aller Verbraucher. Dank des mobilen Internets recherchieren inzwischen 79 % aller Verbraucher auch noch während des Besuchs im Ladengeschäft gezielt nach Produktinformationen. Doch warum kaufen Kunden wieder bevorzugter im Fachgeschäft um die Ecke?

Gründe für den Kauf im stationären Handel

Laut einer Umfrage des Statistikportals Statista.com wollen mehr als 38 % aller Käufer das Produkt einfach vor dem Kauf einmal in der Hand halten und es zudem gleich mit nach Hause nehmen. Ob physischer Qualitätstest oder schnelle Verfügbarkeit, der Online-Versandhandel kann diese Vorteile nur bedingt bieten – zumindest nicht in dieser kurzen Zeitspanne, wie es im stationären Handel möglich ist. Immerhin 27,6 % möchten das Produkt nicht nur anfassen, sondern auch ausprobieren und testen, bevor sie es kaufen. Dabei nehmen 19,6 % auch gerne eine persönliche Fachberatung in Anspruch. 12,5 % mussten zudem die Erfahrung machen, dass der gewünschte Artikel nur im Fachgeschäft und nicht im Internet erhältlich ist. Rund 7 % geben außerdem noch an, dass sie sich Produkte nicht nach Hause liefern lassen möchten.

Fazit:

  • Verbraucher nehmen die Vorteile des lokalen Handels heute bewusster wahr.
  • Der Kauf vor Ort wird als schneller und einfacher betrachtet.
  • Jeder Achte kauft zudem lokal ein, weil das Produkt online nicht verfügbar ist.

0 Commentaires

Commenter directement en tant qu'invité ou Se connecter
Si tu écris un commentaire en tant qu'invité, un e-mail te sera envoyé dans lequel tu pourras activer le commentaire.
Ce n'est qu'après avoir été activé que le commentaire sera visible sur notre site.

© 2024, Wogibtswas / Locabee. Tous les noms de marque et marques déposées sont la propriété de leurs détenteurs respectifs. Toutes les informations sont fournies sans garantie. Version 22.12.2024 02:17:10

VERS LE HAUT

Choisis ton pays et ta langue

Faire ses courses en Leipzig