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Direktvermarktung - Verkauf ohne Umwege

14.03.2016 | 09:24 | Daniela
Direktvermarktung - Verkauf ohne Umwege Urheber: T. Maetz Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hofladen-Dottenfelderhof-Bad-Vilbel-27042005.jpg

So mancher Kunde freut sich, wenn er im Supermarkt Obst, in der Boutique Kleidung und im Drogeriemarkt Pflegeprodukte von Firmen aus der Region angeboten bekommt. Doch steckt wirklich so viel Region im Regionalprodukt? Und welche Vorteile haben dann überhaupt Direktvermarktungsstrategien?

Würde man einem Bodenseeapfel, der in einem Konstanzer Supermarkt angeboten wird, mit einem Ortungschip ausstatten, dann wäre so mancher Apfelliebhaber über das weitläufige Bewegungsprofil seines Apfels erstaunt. Denn der Weg eines deutschen Apfels führt nicht direkt vom Bauern ins Warenregal, sondern nimmt in der Regel noch den Umweg über den Großhändler und die Verpackungsfirma bis zum Zwischenhändler, der den Apfel schließlich an den Einzelhändler vor Ort verkauft. Auf diese Weise legen Regionalprodukte unter Umständen mehrere hundert und manchmal sogar mehrere tausend Kilometer zurück, bevor sie schließlich in einer Konstanzer Einkaufstasche landen. Da überrascht es nicht, dass so mancher Kunde viel lieber direkt beim Erzeuger einkauft. Händler können sich die Vorliebe der Kunden für regionale Produkte zunutze machen und neue Direktvertriebswege aufbauen:

Verkauf ab Werk oder Hof

Hofladen und Factory Outlet gelten als Klassiker unter den Direktvermarktungsstrategien und erfreuen sich seit einigen Jahren nicht nur bei Kunden immer größerer Beliebtheit. Denn auch Betriebe nutzen diese Form der Direktvermarktung, um ein bestimmtes Kundenklientel anzusprechen. Während der Hofladen beim Kunden vor allem mit Produktfrische und Herkunftsvertrauen assoziiert wird und er dafür auch gerne ein wenig mehr zahlt, steht beim Einkauf im Fabrikverkauf die Aussicht auf Preisschnäppchen im Vordergrund. Diese Hoffnung auf günstige Produkte ist auch nicht unbegründet, den Fabrikverkäufe bieten Firmen die Möglichkeit, Produktionsüberschüsse und Waren mit leichten Mängeln günstiger auf den Markt zu bringen. Hier steht also nicht die Regionalität des Produkts im Vordergrund, sondern der günstigere Preis. Obwohl Kunden gerne direkt im Werk oder auf dem Hof einkaufen, ist das Einzugsgebiet dieser Geschäfte traditionell klein. Die Folge daraus: Gewinne aus der Direktvermarktung können durch die geringe Verkaufsreichweite der Produkte nahezu aufgehoben werden. Durch den Online-Verkauf regionaler Produkte kann dieses Problem jedoch gelöst werden.

Online-Vermarktung regionaler Produkte

Heutzutage verfügen immer mehr produzierende Betriebe über einen eigenen Online-Shop. Auf diese Weise können sowohl Kunden aus der Region als auch Interessierte aus aller Welt regionale Produkte erwerben. Da beim Versand lediglich ein Transportweg anfällt, gilt diese Verkaufsstrategie auch als klimafreundlicher als herkömmliche Warenwege. Zudem bieten viele Hof- und Fabrikverkäufe im Rahmen ihres Internetverkaufs auch einen eigenen Lieferservice an. Fährt dieser dann noch mit erneuerbaren Energien, dann macht den Betriebsonline-Shops in Bezug auf ihr CO2-Bilanz so schnell keiner etwas vor.

Fazit

  • Durch den Direktverkauf gewinnt eine Marke an Kundenvertrauen.
  • Das Markenbewusstsein des Kunden wird geschärft.
  • Der Direktverkauf kann durch die Online-Vermarktung ergänzt werden.
  • Die direkte Verkaufsreichweite eines Produkts wird dadurch gesteigert.
  • Online-Shop und Direktversand werden als kundenorientierte Serviceleistungen wahrgenommen.
  • Der Online-Versand ab Hof/Werk stärkt also das Kundenvertrauen in Marke, Herkunft und Region nachhaltig.

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